Sportfischerei

Der Lachs ist ein Kultfisch. Er bevölkert die Träume und befeuert die Fantasie von Millionen von Anglern rund um die Welt. Dabei ist sein Fang im Fluss schwierig und bis heute ein Mysterium, denn eigentlich stellen die Lachse ihre Nahrungsaufnahme ein, sobald sie im Süsswasser sind. Es existiert eine enorme Fülle von Literatur über den Fang von Lachsen – teilweise in einer Detailverliebtheit, die für Nichtfischer nicht mehr nachvollziehbar ist. Kein Wunder – der Lachs weckt seit Urzeiten in vielen Menschen eine tiefe Leidenschaft!

Der Lachs spielt fischereiwirtschaftlich in der obersten Liga. Seine ökonomische Bedeutung für den Tourismus wird hingegen vielerorts noch unterschätzt.

Lachsangeln in Norwegen
https://www.visitnorway.de/aktivitaten/freie-natur/angeln/

Lachsangeln in Irland
http://www.angelninirland.info/lachsangeln/

Diskussion und Fakten über den Wert des Lachses (englisch)
http://www.nasco.int/

The Guardian – Artikel über Lachsflüsse als Wertanlage (englisch)
http://www.theguardian.com/uk-news/2014/jul/25/luxury-hunting-fishing-highprice-deer-salmon

Salmon Fishing in Iceland
http://www.fishingiceland.com/what-we-offer/salmon-fishing-in-iceland/