Jungfischermeisterschaft 2011 mit Weltrekord!

Der perfekt organisierte Anlass in Liestal wurde gekrönt von einem geglückten Weltrekord-Versuch. Die Jungfischer bauten gemeinsam eine funktionierende Fischerrute, die mit einer Länge von 22,45 Metern neuen Weltrekord bedeutet.

Die exzellenten Leistungen der 28 Dreierteams zeigen, dass die Nachwuchsförderung in der Schweiz in manchen Vereinen auf hohem Niveau stattfindet.

Der Anlass hatte nicht zuletzt zum Ziel die zentrale Bedeutung der Nachwuchsförderung für alle Fischereiorganisationen der Schweiz und die Zukunft der Freizeitfischerei zu unterstreichen. In einem aufwändig organisierten und von Experten beurteilten Wettkampf verglichen die Jungfischer ihr theoretisches Wissen basierend auf dem aktuellen Schweizer Lernmittel «Schweizer Sportfischer Brevet».

Dieses Wissen wurde getestet im Verlauf eines attraktiven Parcours, der streckenweise entlang des Flüsschens Ergolz führte. Auch das praktische Können zählte: Präzises und weites Werfen wurde ebenso geprüft, wie Montagen knüpfen und der faire Umgang mit dem Fisch.

Bei der Jungfischermeisterschaft werden allerdings keine Champions und Einzelkämpfer gekrönt, sondern funktionierende Gruppen. Die Dreierteams traten in zwei Alterskategorien A (14 bis 18) und B (8 bis  13) an. Jedes Team wurde dabei betreut von erfahrenen Fischerinnen und Fischern.

Weltrekord geglückt!

Reizvoller Höhepunkt für alle Teilnehmenden war der gemeinsame Bau einer Fischerrute, die mit 22,45 Metern als längste Rute der Welt Aufnahme im Guinness Buch der Rekorde finden soll!

Sie wurde der «Weltöffentlichkeit» am Sonntagnachmittag, von den Teilnehmenden im Stadion Gitterli in Liestal in ihrer ganzen beeindruckenden Länge vorgeführt. Ein eindrückliches Bild! Die bisherige Rekordrute steht seit 1999 in Port Isabel (Texas) und misst 21,75 Meter.

Hier geht's zum Beitrag im Regionalfernsehen