6. Schweizerischer Tag der Fische: 26. August 2023

Die Fische nicht im Regen stehen lassen!

Es war höchste Zeit – die Natur brauchte nach der Hitzeperiode unbedingt Regen. Abe: Der richtige erste Regentag hätte nicht unbedingt am Tag der Fische, 26. August 2023, einsetzen müssen. Nun denn, die lokalen Fischereivereine als Organisatoren haben sich – wettererprobt – dem Schicksal gefügt. Von einer Ausnahme abgesehen konnten sämtliche Veranstaltungen zwischen Genf, Brig und Weesen durchgeführt werden. Unter dem Motto „Sei ein Hecht für Biodiversität“ wurde eine breite Palette von Aktivitäten durchgeführt: Ausstellungen zur Situation der Gewässer, Informationen über den Hecht als Fisch des Jahres, Besichtigungen, Fischessen, Probefischen unter kundiger Anleitung oder geführte Rundgänge durch die Natur. Vielerorts wurden Spenden für das Fischzentrum Schweiz gesammelt.

Der nächste Tag der Fische findet am Samstag, 30. August 2025 statt.

Fischknusperli im Vorderprättigau

Der Fischereiverein Vorderprättigau grilliert, bereits seit 2013 anlässlich des Tag der Fische Forellen für die Bevölkerung sowie Knusperli (für die etwas skeptischeren). Die Fische stammen aus unseren umliegenden Gewässern, es sind die Fische welche von unseren Mitgliedern am Vereinswettfischen gefangen und zur Verfügung gestellt wurden. Wir erhalten jeweils ein sehr positives Feedback von der Bevölkerung, welche diesen Anlass wahrnimmt um Fische zu essen und Fragen zustellen. Auch die regionale Presse war anwesend. Der Tag der Fische wurde mit Livemusik abgerundet. Es war auch dieses Jahr wieder ein toller Erfolg für uns und ich freue mich sehr, dass das Interesse der Bevölkerung für unsere Fische zunimmt.

Zufriedene Gesichter in Weesen

Die St. Galler Fischereiverwaltung nahm den Tag der Fische zum Anlass um die Türen des Fischereizentrums in Weesen für die Bevölkerung zu öffnen. Rund 4,5 Stunden reihte sich eine Führung an die nächste. Abteilungsleiter Christoph Birrer und Betriebsleiter Martin Heussi gaben zusammen mit Helfern engagiert und kompetent Auskunft über die verschiedenen Herausforderungen in der Aufzucht der Forellen und Felchen. Vor dem Zentrum hatte der SV Linthkanal unter der Leitung der Vorstandsmitglieder Adrian Bucher und Silvia Fitzi einen vielfältigen Infostand aufgebaut und demonstrierten anschaulich, wie man den eigenen Mikroplastik- und Umweltgift-Fussabdruck möglichst vermindern kann. Um 14.30 Uhr zog Martin Heussi ein gutes Fazit: «Wir sind wirklich sehr zufrieden mit dem Besucheraufkommen. Schön dass sich so viele Leute für die Fische und unsere Arbeit interessieren.»

Zur Bildergalerie