Aktuelles

Positiver Entscheid für die Fischerei im Nationalrat

Der Nationalrat hat am Mittwoch 2. März 2016 im Rahmen der Energiestrategie beschlossen, dass Kleinwasserkraftwerke eine Nenn- oder installierte Leistung von 1 Megawatt haben müssen, damit sie Förderbeiträge erhalten.


Impressionen von der Fischen Jagen Schiessen 2016

Vom 18. - 21. Februar war der SFV wiederum als Patronatspartner mit einer Sonderschau an der Fischen Jagen Schiessen anwesend.


Kampagne Fischer schaffen Lebensraum

Kampagne Fischer schaffen Lebensraum
Die Fischer in der Schweiz ergreifen Eigeninitiative. Mit einer neuen Kampagne will der Schweizerische Fischerei-Verband, dass in allen Kantonen Massnahmen zur Aufwertung des Lebensraums im und am Gewässer realisiert werden. Das erste Handbuch der Kampagne erhielt Nationalratspräsidentin Christa Markwalder.


Die Äsche ist Fisch des Jahres 2016

Die Äsche ist Fisch des Jahres 2016
Die Äsche ist Fisch des Jahres 2016. Ihre Schönheit entzückt Naturfreunde und Poeten, aber die künstlichen Veränderungen der Flüsse bedrohen sie existenziell.


Der SFV-Präsident in der «richtigen» Kommission

Unser Zentralpräsident und Ständerat Roberto Zanetti ist für die neue Legisalatur als Mitglied in die ständerätliche Kommission für Umwelt Raumplanung und Energie (UREK-S) gewählt worden - aus Sicht des SFV die richtige Wahl!


Kormoranbruten Schweiz 2015

Die Bestandsentwicklung des Kormorans in der Schweiz bis 2014 wurde 2015 publiziert, mit Hinweis auf die europaweiten Zählungen (Keller & Müller 2015). Hier werden die Ergebnisse für 2015 präsentiert.




Wir Fischer stehen für gesundes und sauberes Wasser - darum 2x Ja!

Kochen mit dem SFV

Die Webinar Serie zum Thema "Heute kommt anderer Fisch auf den Tisch"


Jetzt für die nächste Ausgabe am 29. Mai anmelden - diesmal mit dem Thema: Fischsuppe mit Paprika & Trüsche

Neu auf dieser Seite

30.4.21:
SFZ Mai 2021
Schweizer Fische haben genug von Pestiziden, Präsidentenkonferenz des SFV, Tag der Fische: Wasser ist Leben

13.04.21:
Aktuelles «Doubs vivant
Im zweiten Video unserer Videoserie gehen wir den Mikroverunreinigungen im Doubs auf den Grund !

26.3.2021:
SFZ April 2021
2x Ja - ohne Wasser keine Fische, Themen am Schweizerischen Tag der Fische, harter politischer Kampf


Agenda

Delegiertenversammlung des SFV 2021 - verschoben

12.06.21 - 12.06.21

Schweizerischer Tag der Fische

28.08.21 - 28.08.21