Fisch des Jahres 2023 - der Hecht

Der Hecht gehört zu den grössten und bekanntesten einheimischen Fischarten. Bei den Freizeit- und Berufsfischern ist er als begehrter Speisefisch sehr beliebt.

Als Raubfisch steht er an der Spitze der Nahrungskette in unseren Gewässern und er fasziniert uns seit Menschengedenken. Um ihn ranken sich verschiedene Mythen und Legenden und so manches Fischerlatein wurde schon um den pfeilförmigen Jäger gesponnen. Der Hecht ist nicht einfach ein Fisch, er ist ein Faszinosum aus den Tiefen unserer Gewässer. 

Diese Gegebenheiten und die Tatsache, dass sein Lebensraum vielerorts stark beeinträchtig, oder verloren gegangen ist, haben den Schweizerischen Fischerei-Verband (SFV) dazu bewogen, den Hecht zum «Fisch des Jahres 2023» zu küren. 

Im Dossier stellen wir diese fasnzinierenden Fische in folgenden Punkten näher vor:

Verwandtschaft und Verbreitung

Aussehen & Körperbau

Meister der Jagd

Fortpflanzung & Lebensräume

Fischerei & Kulinarik

Alltägliches

Flyer können bestellt werden bei:

Schweizerischer Fischerei-Verband SFV
Geschäftsstelle
Postfach 371
3000 Bern 22

Telefon 031 330 28 02

Mail

Bilder zum Download

Für Medienschaffende die zwei Bilder zum Herunterladen:

Bild 1 - Matthias Meyer

Bild 2 - Rainer Kühnis

In den Medien

Viele Fazetten des Hechts, Fisch des Jahres 2023, packend in diese Video dargetellt: Der Hecht in der Natur, in der Fischerei, in der Gastronomie und in der Popmusik.

Quelle: CH Media Video Unit / Silja Hänggi

Der freche Hecht ist der Fisch des Jahres 2023 | PilatusToday