Die Äsche im Portrait

Die Äsche hat in der Schweiz fischereiwirtschaftlich nur lokal Bedeutung, dafür ist sie ökologisch umso wichtiger. In Europa ist sie vom Balkan bis hinauf zum Nordkap weit verbreitet und wurde schon früh als prägende Leitart für Fliessgewässer erkannt. Nach ihr wurde schon im 19. Jahrhundert die Äschenregion benannt.

Die Äsche ist perfekt an das Leben im Fliessgewässer angepasst. Und sie hat ihren ganz eigenen Stil entwickelt. Im Unterschied zur Forelle ist sie sie nicht so besitzergreifend und streitsüchtig. Sie beansprucht kein Revier, sondern lebt gesellig: Als Jungfisch in grossen Schwärmen und als ausgewachsener Fisch in so genannten Schulen oder Gruppen - ganz allein trifft man sie nur ausnahmsweise.

(Kopie 2)

[Translate to Französisch:]

Portraits in Deutsch

Sie wollen mehr über diesen faszinierenden Fisch erfahren? 
Aus der schier unüberschaubaren Fülle von Informationen im Netz können wir folgende Seiten empfehlen:

Fischereiverwaltung Aargau

Das Wasserschloss der Schweiz - im Herzen der Äschenregion - hat eine besonders intensive Beziehung zur Äsche.

Link

Fischereiverwaltung Bern

Die Aare ist eines der wichtigsten Äschengewässer Mitteleuropas. Der Kanton Bern hat seine grosse Verantwortung erkannt.

Link

Äschenpopulationen von nationaler Bedeutung

Das Bundesamt für Umwelt porträtiert in dieser Studie die Äsche in der Schweiz und ihre wichtigsten verbliebenen Lebensräume.

Link

Österreichisches Kuratorium für Fischerei und Gewässerschutz

In Österreich spielt die Äsche eine tragende Rolle für den Fischereitourismus.

Link

Fischlexikon des Landesfischereiverbands Bayern

Einer der professionellsten Fischereiverbände Europas hat ein besonderes Augenmerk auf die Äsche.

Link

(Kopie 3)

[Translate to Französisch:]

Portraits in Französisch

Die Äsche im Kanton Waadt

Eine ausführliche Beschreibung der Äsche in der Region liefert Bernard Büttiker.

Link

www.thymallus.ch

Gilbert Paquet hat im Rahmen seines Studiums in Lausanne umfangreiche Informationen über die Äsche gesammelt und publiziert.

Link

(Kopie 4)

[Translate to Französisch:]

Portraits in Englisch

www.fishbase.com

Das wissenschaftliche Portal FISHBASE ist die internationale Referenz für Fischinteressierte rund um den Globus.

Link